Das Bundeslager - ein besonderes Erlebnis Alle vier Jahre treffen sich zwischen 4.000 und 5.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus dem gesamten Bundesgebiet mit ihren internationalen Gästen aus der ganzen Welt zum Bundeslager.
Das Bundeslager 2010 des VCP fand unter dem Motto: "Leinen los, auf zu neuen Abenteuern!" statt. Über 5000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus dem Bundesgebiet lebten zehn Tage zusammen.
Die Teilnehmenden des VCP-Bundeslagers hatten ein gemeinsames Ziel: Sie wollten sich mit der Frage auseinandersetzen, wie ein Zeltlager dieser Größenordnung sich den Herausforderungen unserer Zeit stellen kann und wie wir gleichzeitig unseren Beitrag dazu leisten können: im Einklang von Spielidee, Spiritualität, Ökologie und Umweltbewusstsein sowie der damit verbundenen Nachhaltigkeit unseres Handelns zu leben.
Die Teilnehmenden des Bundeslagers lebten in zehn Inselstädten (Teillager). Jede Stadt hatte sich auf bestimmte Fertigkeiten, bzw. ein bestimmtes Wissensgebiet spezialisiert. Nach dem ersten Programmtag verliessen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die „Heimatstadt" und suchten die anderen Inselstädte auf, um die dort neue Fähigkeiten zu erwerben.
|