.

www.vcp-oberschoeneweide.de

 

Logo FP 600 589

Entstehung:

Die Idee entstand in unserer Wölflingsgruppe Unmusikalische Moskitos. "Pfadfinder machen doch gute Taten, dann laßt uns doch mal in der Wuhlheide Müll sammeln gehen". Mehrere Wölflinge fanden, dass unser Volkspark zu verdreckt sei und man schon immer mal etwas dagegen tun wollte. Gesagt, getan! Die Aktion wurde geplant, ein Termin wurde festgelegt und wir wollten mit dem ganzen Stamm diese Aktion durchführen. Später kamen wir dann auf die Idee, dass wir uns ja auch Hilfe suchen könnten und riefen mit Plakaten und Aufrufen in den Stadtteilzeitungen zum gemeinsamen Sammeln auf. Die Bürger von Schöneweide sollten uns Pfadfinder an diesem Tag unterstützen! Wir verteilten mehr als 1000 Handzettel in die Briefkästen unseres Stadtteils, sprachen viele Menschen an.
Ebenfalls bekamen wir die Unterstützung der Berliner Stadtreinigung (BSR) zugesagt, die uns ihre "Kehrpakete" lieferte. Das Grünflächenamt stellte uns einen Container für den Sperrmüll bereit und auch die zuständige Revierförsterei unterstützte uns, indem diese uns für diesen Tag einen Mitarbeiter mit Wagen zur Verfügung stellte. Die Kindl-Bühne Wuhlheide erklärte sich bereit, uns mit einer Geldspende für den Imbiss und zusätzlich mit mehreren Kisten Limonade zu unterstützen. Am Tag der Aktion dann kamen tatsächlich mehr als 60 Freiwillige zusammen um dem Müll in der Wuhlheide den Kampf anzusagen. Das Ergebnis war gut und erschreckend zugleich:
Neben diversem Sperrmüll kamen über 30 Säcke Müll zusammen, der am Ende von der BSR abtransportiert wurde. Die große Menge an Müll und die Reaktionen vieler Freiwilliger ließ uns überlegen, aus dieser Aktion eine jährlich stattfindende Tradition zu machen.

 

csm Bildschirmfoto 2016 11 14 um 14.32.01 fb411fa8db 
Regelmäßige Teilnehmer:

• Mitglieder unseres Pfadfinderstammes und deren Familien
• Gemeindeglieder der Christuskirchengemeinde
• Anlieger der Wuhlheide
• Vertreter des Pro Wuhlheide e.V.
• Vertreter des Lebendiges Wasser in der Wuhlheide e.V.
• Diverse Parteien aus Oberschöneweide
• Bewohner des Wagendorfs Wuhlheide

 

 

Unser Partner & Sponsoren: